Wo bin ich? Home > Tagebuch > 5. August 2002

Tagebuch vom 5. August 2002
Wie war das Wetter heute?
Die Sonne schien den ganzen Tag und begleitete unseren Ausflug mit rund 25°C schöner kann es auf dem Bodensee fast nicht sein...

Wurden auch alle satt?
Mittagessen: Lunchpaket
Abendessen: Besuch im Restaurant "Zu den Goldenen Bögen" (McDonalds)

Der Tag im Detail...

Bild 1: Auf dem Sonnendeck

Bild 2: Aus Hitchcocks "Die Vögel"

Bild 3: Im Sea-Life

Bild 4: Im Sea-Life

Bild 5: "Labrus mixtus"

Bild 6: Beim Einstieg ins Schiff für die Rückfahrt

Bild 7: Auf der Rückfahrt nach Friedrichshafen

Bild 8: So romantisch kann der Bodensee sein

Bild 9: Auf der Rückfahrt nach Friedrichshafen

Bild 10: "Einmal Maxi-Menü 5 mit Cola"

Bild 11: Guten Appetit

Bereits um 6.00 Uhr klingelten heute die ersten Wecker: das Frühstück und die Lunchpakete für unterwegs mussten vorbereitet werden, da wir heute unsere große Bodensee-Tour geplant hatten.

Pünktlich um 7.00 Uhr wurde zum Frühstück geläutet, anschließend schnell abgespült, so dass wir um kurz nach 8.00 Uhr den Zeltplatz in Richtung Friedrichshafen verlassen konnten.

Dort angekommen, mussten wir nur noch die Fahrkarten besorgen und los ging es mit dem Schiff um 9.53 Uhr nach Meersburg. Dort stiegen wir in den Dampfer nach Konstanz um und kamen dort mit etwas Verspätung gegen 11.20 Uhr an.

Da das Wetter heute den ganzen Tag mitspielte und uns strahlender Sonnenschein mit rund 25°C begleitete, konnte die Zeit auf dem Schiff auf dem Sonnendeck wunderbar zum Sonnen genutzt werden (Bild 1). Wenn man dabei noch die Möwen beobachtete (Bild 2), die uns ständig begleiteten, dann konnte man das fast schon "Urlaub" nennen ...

In Konstanz angekommen, liefen wir gleich zum "Sea-Life", aßen unsere Lunchpakete und warteten darauf, dass Tilmann und Harald von den Preisverhandlungen am Eingang zurückkehrten. War es gestern im Schwimmbad schon spannend, einen möglichst günstigen Preis auszuhandeln, war es heute noch viel schöner (die Kassiererin, die wir hiermit aufrichtig bedauern, braucht jetzt wahrscheinlich eine Woche Urlaub). Nicht nur die übliche Aufteilung nach Kindern, Erwachsenen, Schülern, Studenten, Auszubildenden sowie nach Personen mit Jugendleitercard war dieses Mal vorzunehmen; nein, auch der Besitz der ADAC-Karte brachte Rabatt. Und so kam es, dass unsere Gruppe in eine Gruppe, in Einzelpersonen mit ADAC-Karte (und einem Kind frei), in Einzelpersonen mit Gruppenrabatt und in Erwachsene mit Jugendleitercard (aber ohne ADAC-Karte) aufgeteilt wurde... - fast hätten wir noch Geld herausbekommen ;-)

Das "Sea-Life" (Bilder 3,4 und 5) selbst hatte es dann in sich: viele bekannte (und noch viel mehr unbekannte) Fische und sonstiges Getier waren dort zu besichtigten und zu beobachten. Und wer die Geduld aufbrachte, den Präsentationen zu lauschen, hat manche interessante Neuigkeit über Haie und Rochen erfahren können.

Als wir wieder im Freien waren, stand noch eine gute Stunde Shopping in Konstanz auf den Programm (oder alternativ ein Bananen-Split im lokalen Eis-Café), bevor unser Schiff wieder in Richtung Friedrichshafen ablegte (Bild 6). Knapp zwei Stunden später (Bilder 7-9) verließen wir dort den Parkplatz und fuhren in Richtung Zeltplatz.

Unterwegs war jedoch noch das Abendessen zu lösen - und da bot sich ein von her sichtbares "M" als Alternative zum Selbstkochen an (Bilder 10 und 11). Wer jetzt allerdings meint, bei McDonalds sei es kein Problem auf einen Schlag eine Bestellung für knapp 40 Personen abzuwickeln, sah sich getäuscht... Auch hier waren einige Mitarbeiter kurz vor dem Nervenzusammenbruch, bis endlich alle ihre BigMacs, Cheeseburger und BigXTra Brasil auf dem Tisch hatten (Zitat Restaurantleiter: "Hol' mal einer den Michael von oben - seine Pause ist jetzt rum!").

Zur Verdauung wurde dann noch die McDonalds-eigene Rutsche im Garten ausprobiert (dass die Altersgrenze hierfür bei 12 Jahren lag, hat irgendwie keinen gestört).

Anschließend ging es dann zurück auf den Zeltplatz, an dem noch ein bisschen erzählt und gespielt wurde. Und damit die Verdauung nicht ganz einrostet, gab es dann noch die typischen "Mitternachtscrêpes".

So, und damit nimmt der heutige Tag sein Ende. Der morgige Tag wird im übrigen etwas anders verlaufen als die bisherigen Tage, da morgen ein "Rollentausch" vorgenommen wird. Damit haben wir Betreuer einen Tag "Urlaub", die Jugendlichen übernehmen unsere Rolle. Wollen wir einmal hoffen, dass sie nicht alle Arbeiten an uns delegieren - zum Küchendienst sind wir jedenfalls schon mal eingeteilt...

P.S.: Hoffentlich denkt einer unserer "Betreuer" daran, dass hier morgen eine Tagebuchseite zu erstellen ist ;-)