Wo bin ich? Home > Zeltplatz

Unser Zeltplatz in Weitnau
So, das ist unsere "Zeltburg" in der Übersicht:

1 - Küchenzelt
2 - Aufenthaltszelt/Spiele-Lager/"Büro" ;-)
3 - Pavillons als Regen-/Sonnenschutz
4, 5, 6, 7 - Schlafzelte
8 - Wohnwagenabstellplatz

Wenn man von unserem Zeltplatz ein Stückchen bergab geht, kommt man nach rund 350 m an ein Haus (gelbe Markierung). Hierin befinden sich u.a. die zum Zeltplatz gehörenden Duschen und Toiletten. Parallel zum Weg verläuft übrigens die Wasser- und Stromleitung, mit der wir - durch Unterstützung der hiesigen Feuerwehr - unserem Zeltplatz "etwas" Komfort verleihen konnten. So befindet sich jetzt z.B. in jedem Zelt ein eigener Stromanschluss ...

Zum Freizeitgelände des Marktes Weitnau gehört neben dem Jugendzeltplatz auch eine Einsstockbahn sowie das Vereinsheim. In diesem befinden sich u.a. Duschen und Toiletten, die von uns jederzeit genutzt werden können.

Den Mittelpunkt unseres Zeltplatzes bildet der Aufenthaltspavillon. Dieser (eigentlich sind es ja zwei) bietet dabei Platz für rund 50 bis 60 Personen. Bei Regen können die Seitenteile heruntergerollt werden, so dass neben dem Sonnen- auch gleichzeitig ein Regenschutz vorhanden ist.
Begrenzt wird der Zeltplatz auf der rechten Seite durch die vier Schlafzelte (jeweils zwei für Jungs und zwei für Mädchen). Jedes Zelt bietet dabei bequem Platz für zwölf Jugendliche; bei Bedarf können es aber auch mal mehr sein. Die Zelte haben eine Größe von 8 x 6 Metern (davon sind zwei Meter Vorzelt zum Abstellen von Schuhen usw.) und besitzen jeweils ein Innenzelt mit fest eingenähtem Boden (dadurch werden sowohl Regenwasser als auch andere Überraschungen mit mehr als zwei Beinen draußen gehalten).

Bevor jetzt Irritationen aufkommen: zwischen einem Grand Hotel und unserem Zeltplatz gibt es sehr wohl noch Unterschiede:

OK, fließendes Wasser haben wir auch (obwohl trotz zweier Hähne aus beiden nur kaltes Wasser kommt), aber: unter "Minibar" versteht man wohl doch etwas anderes (obwohl unsere Version vielleicht sogar die attraktivere Variante darstellt).

Ach ja, es gibt noch einen Unterschied: im Hotel muss man sein Geschirr nicht selbst abspülen; hier kommt das ab und zu jedoch vor ...

So, das war's dann aber auch mit den Unterschieden ;-)

     
Werfen wir nun einmal einen Blick in das "Kombizelt": dieses dient als Aufenthaltszelt (wenn es draußen gar nicht mehr geht), als Spiele-Lager für Sportgeräte und Gesellschaftsspiele, als Getränkelager für "Steffi's Getränkeshop" und als "Büro" für die Laptop-Dabeihaber ;-)

Hier ist unsere Küche - das Herz des Ganzen ;-)

So richtig viel erklären muss man dazu ja eigentlich nicht... Es ist alles wie zu Hause auch (nur dass die Regale aus Tischen und Bänken bestehen, dass der Vorratsraum aus mehreren Kisten und Boxen nachgebildet wurde und dass der Spültisch vor der Tür aufgebaut ist. Einen Kühlschrank gibt es natürlich auch noch ...

Ach ja, und die Pinnwand mit allen aktuellen Infos (Programm, Speiseplan, Küchendienst, eMail-Eingang...) hängt auch noch in der Küche.

          
Den Abschluss unseres kleinen Rundganges bildet nun noch ein Blick ins Schlafzimmer ;-)

So (bzw. so ähnlich) sieht es in allen Schlafzelten aus, wobei man durchaus Unterschiede erkennen kann, wie die einzelnen Schlafplätze hergerichtet sind ... Ob es sich hierbei um ein Mädchen- oder Jungenzelt handelt - das sei der Phantasie des Betrachters überlassen.

© 2002 Jugendfeuerwehr Rembrücken
Webmaster Harald Manger